Schüleraustausch in Zahlen

Fremde Kulturen, neuer Alltag, Verbesserung seiner Fremdsprachenkenntnisse, all das und viel mehr erwartet einen Schüler, wenn er sich dazu entschließt für ein paar Monate, ein halbes oder auch ein ganzes Jahr in England eine Highschool zu besuchen.

Teilnehmerzahlen im Schüleraustausch

Der unabhängige Bildungsberatungsdienst weltweiser zeigt in einer repräsentativen High School-Studie wie sich die Teilnehmerzahlen von mindestens dreimonatigen Schüleraustauschprogrammen in den letzten Jahren verändert haben. Außerdem geht aus dieser Studie heraus, aus welchen Bundesländern die teilnehmenden Schüler kommen und welche Gastländer bevorzugt werden.

Die High-School-Studie basiert auf den Teilnehmerzahlen der deutschen Austauschorganisationen, die weltweiser seit 2002 zum Schüleraustausch erhebt. Im Schuljahr 2018/19 stammte der größte Anteil der Austauschschüler aus Nordrhein-Westfalen (21,3%). Am populärsten sind Schüleraustauschprogramme in Hamburg, wo rund 6 von 100 Schülern in der relevanten Altersstufe an einem Auslandsprogramm mit mindestens dreimonatigem Schulbesuch teilnahmen. Auch Berlin, Schleswig-Holstein und Bremen waren mit einem relativ großen Anteil von Austauschschschülern vertreten. Thüringen, Sachsen-Anhalt, das Saarland und Bayern standen im Bundesländervergleich dagegen hinten. Der bundesweite Durchschnitt betrug 1,5 %.

Insgesamt organisierten 12.400 Jugendliche im Schuljahr 2018/19 einen Auslandsaufenthalt mit Besuch einer öffentlichen Schule über einen deutschen Veranstalter. Es gibt aber auch die Möglichkeit, an einem Privatschulprogramm, an einem Austausch über die Rotarier oder einem staatlichen Austauschprogramm bzw. einem langfristigen, privat organisierten Auslandsaufenthalt mit Schulbesuch teilzunehmen. Rechnet man diese Zahl noch hinzu, so kommt man auf eine Gesamtaustauschschülerzahl von knapp 16.900.

Quelle: weltweiser-Studie zum Schüleraustausch

Diese Austauschorganisationen freuen sich auf dich!


Keine Beiträge gefunden.

Kataloge anfordern

Du möchtest etwas Handfestes? Bestell dir die Kataloge und Broschüren der Austauschorganisationen zu dir nach Hause - per Post oder per Mail!

Broschüren anfordern