Tipps für dein erfolgreiches Interview zur High School Bewerbung

Erfolgreiches Schulinterview

Das Auswahlgespräch ist bei der Bewerbung um einen High School Aufenthalt in England unumgänglich.

Die Methode dient den Austauschorganisationen unter anderem dazu, festzustellen, ob der bzw. die Jugendliche in das jeweilige Programm passt; um also von der eigenen Kompatibilität zu überzeugen, gilt es einige Regeln zu beachten.

Wissen als entscheidender Vorteil

Insbesondere in solchen Gruppen-Interviews, in denen viele Bewerber auf eine geringe Anzahl an Programmplätzen treffen, kann spezifisches Wissen einen entscheidenden Vorteil bedeuten. Am potenziell wichtigsten sind in diesem Fall natürlich Kenntnisse über das Gastland, aber auch Interesse am allgemeinen Zeitgeschehen, Geschichte und Politik werden häufig durchaus gewürdigt.

Gute oder mindestens befriedigende Englischkenntnisse sind zudem obligatorisch; häufig wird ein Teil des Auswahlgesprächs sogar in englischer Sprache geführt.

Authentisch bleiben

Natürlich will sich bei einem Bewerbungsinterview jeder von seiner besten Seite präsentieren. Doch was bringt es einem, ein utopisches Bild seiner selbst zu kreieren, das man dann im Laufe des Auslandsaufenthaltes unmöglich aufrecht erhalten kann, da es kaum der Realität entspricht.

Besser ist es, sich zwar von seiner Schokoladenseite zu zeigen und die eigenen Stärken selbstbewusst zu präsentieren, etwaige persönliche Schwächen allerdings auch nicht zu leugnen. Es gilt: Authentizität wirkt durchaus sympathisch.

Persönlichkeit zählt

Im Vordergrund eines jeden Interviews allerdings steht wohl die Persönlichkeit der BewerberInnen. Interessant für die Austauschorganisationen ist etwa der individuelle Grund für das Interesse des jeweiligen Jugendlichen an einem Auslandsaufenthalt.

Es kann also helfen, sich vorher schon einmal eine Antwort auf die Frage nach der eigenen Motivation für den Schüleraustausch zu überlegen und mit Individualität, Offenheit, Selbstvertrauen und Interesse zu überzeugen.


Diese Austauschorganisationen freuen sich auf dich!


Keine Beiträge gefunden.

Kataloge anfordern

Du möchtest etwas Handfestes? Bestell dir die Kataloge und Broschüren der Austauschorganisationen zu dir nach Hause – per Post oder per Mail!

Do NOT follow this link or you will be banned from the site! Scroll to Top