Schuluniformen – Nicht nur auf Hogwarts!

Bestimmt fragst Du Dich vor Deinem Auslandsschuljahr, ob Du an Deiner Gastschule eine Schuluniform tragen musst. Tatsächlich gehören in zahlreichen Ländern weltweit Schüler:innen in einheitlichen Klamotten zum gewohnten Straßenbild und Alltag. In manchen Staaten gibt es eine Uniformpflicht, in anderen wiederum nur einen Dress-Code, an den sich die Schüler:innen halten müssen. Letztlich ist auch entscheidend, ob man eine staatliche oder private Schule besucht.

Pro und Contra

Doch wie sieht es konkret in den englischsprachigen Ländern als beliebteste Destinationen für deutsche Austauschschüler:innen aus? In den USA und Kanada gibt es keine offizielle Pflicht zum Tragen einer Schuluniform, dort unterscheidet sich die Praxis von Schule zu Schule, oftmals gibt es zumindest einen Dress-Code. In Neuseeland, Australien und selbstverständlich Großbritannien hingegen ist einheitliche Schulkleidung in der Regel verpflichtend. Zudem findet man diese in vielen weiteren Ländern des sog. Commonwealth, wie z.B. Indien oder Kenia, aber auch in Costa Rica, Japan, China oder Südafrika. An deutschen Schulen ist die Schuluniform nicht üblich. Dennoch gab es auch hierzulande in der Vergangenheit immer mal Diskussionen zum Für und Wider von verpflichtender einheitliches Schulkleidung. Die Gründe dafür liegen auf der Hand, der Zusammenhalt in der Schüler:innenschaft soll gestärkt, zudem soll Mobbing und „Markendruck“ entgegengewirkt werden. Auf der anderen Seite lässt sich argumentieren, dass Einheitskluft die Persönlichkeitsentwicklung einschränkt und sozialer Status stärker über Smartphones, Uhren, Schmuck, etc. ausgedrückt wird.

Kleider machen Leute?

Der Ursprung der Schuluniform liegt in England, dort gehören diese bereits seit dem 16. Jahrhundert zum Schulalltag. Die Uniformen bestehen meist aus Hemd plus Krawatte, einer Stoffhose oder Rock und einer Jacke oder einem Pullover, die in den Farben der Schule gehalten sind. Die Regeln für Schuluniformen werden an englischen Privatschulen grundsätzlich strenger gehandhabt als an staatlichen Schulen. Doch in den letzten Jahren haben sich die Vorgaben zur Kleiderordnung etwas gelockert. Die Schüler:innen der Sixth Form müssen an den meisten Schulen keine Uniform mehr tragen. Für sie herrscht allerdings trotzdem eine Kleiderordnung. Auch in Bezug auf Geschlechterfragen kam in den letzten Jahren etwas in Bewegung und die konservative Unterteilung von Jungen mit Hose und Mädchen mit Rock wurde an vielen Schulen durch stärker genderneutrale Richtlinien für Schuluniformen abgelöst. Falls eine Schuluniform an eurer Gastschule vorgeschrieben ist, solltet ihr die Kosten dafür im Blick haben bei eurer Planung, da diese in der Regel nicht über die Programmkosten abgedeckt werden.

Diese Austauschorganisationen freuen sich auf dich!


Keine Beiträge gefunden.

Kataloge anfordern

Du möchtest etwas Handfestes? Bestell dir die Kataloge und Broschüren der Austauschorganisationen zu dir nach Hause - per Post oder per Mail!

Broschüren anfordern